shaqiri

Gute Spieler inspirieren sich selbst. Grosse Spieler inspirieren andere.

Xherdan Shaqiri ist ein Schweizer Profifußballer mit 51 Toren und 17 Toren für die Nationalmannschaft, der auch für den Premier League Verein „Stoke City“ als Flügelspieler spielt und eine beeindruckende Karriere hat: 250+ Partien mit 50+ Toren für den FC Basel, Bayern München, Inter, Stoke City und Liverpool.

Die Herausforderung

Die größte Herausforderung zu Beginn der Zusammenarbeit zwischen Shaqiri und Levuro bestand darin, das digitale Publikum aufzubauen und zu monetarisieren. Als internationaler Fußballstar hatte Shaqiri eine sehr große Fangemeinde, aber kaum Social Media Repräsentation und null Engagement.

Der Kunde wollte ansprechende Inhalte produzieren und die große Reichweite des Social Media in eine monetarisierbare Fangemeinde verwandeln.

Unsere Herangehensweise

Die Engagement Marketing Lösung von Levuro erfüllte die Anforderungen von Shaqiri problemlos und kombinierte Social Media Engagement, Branded Content Marketing Kampagnen und Sponsoring Pakete. Die Lösung konzentrierte sich auf mobile Benutzer und wurde erweitert, um überall und jederzeit Videos zu produzieren, die Veröffentlichung von Inhalten zu ermöglichen und Live zu Streamen. Fans können nun miteinander in Kontakt treten und mit ihrem Idol ins Gespräch kommen, auch wenn es keinen Live Anlass gibt.

Dank Levuros leistungsstarkem Engagement Marketing Tool wurde das Fan Erlebnis zu einer völlig interaktiven Erfahrung. Das Analysemodul von Levuro treibt exklusive hochwertige Produktionen, Produktangebote, Wettbewerbe und Sponsorenmarketingaktivitäten voran, wobei die Daten für Marketing, Werbung (Branded Content) und CRM verwendet werden.

Zu guter Letzt führte Levuro das Transmedia Storytelling mit seinem transmedialen Storytelling-Framework in vielen Marken Content Kampagnen von der Konzeption bis zur Umsetzung ein – mit grossem Erfolg.

Engagement Marketing Werkzeug

Die Engagement Lösung beinhaltete Engagement Werkzeuge, wie z.B:

  • Kommentieren
  • Abstimmen
  • Online Wettbewerbe
  • Teilen (Facebook, G+, Twitter, Instagram, Mail)

Levuro unterstützte Shaqiri mit professionellen Dienstleistungenin den Bereichen Content Produktion mit Unterstützung von Social Content Experten,einschließlich der Verhandlung von Verträgen mit Content Eigentümern wie SRF, Sky und dem Verkauf von Werbung in der App mit personalisiertem Werbeinventar basierend auf Zuschauerdaten.

Das Analysemodul spielt eine wichtige Rolle bei der Erweiterung des Wissens über die Zielgruppe und bietet eine große Chance für Markeninhalte und Marketingaktivitäten: Newsletter, Push-Benachrichtigungen, erweiterte Analysen für Kampagnenmonitoring und -targeting, Lead-Generierung.

Entwicklung mobiler Anwendungen

Levuro konzentrierte sich auf die Verwendung von Inhalten, wie z.B:

  • Videos
  • Neuigkeiten

und Engagement Tools, um die Social Media Reichweiten in eine monetarisierbare Fangemeinde zu verwandeln.

So können die Fans beispielsweise in der App Live-Chats mit Xherdan Shaqiri führen:

  • Das Live-Chat Modul ermöglicht es Shaqiri, direkt mit seinen Fans zu kommunizieren. Die Community kann im Voraus informiert werden, indem eine WhatsApp-Nachricht an alle registrierten Benutzer gesendet wird.
  • Durch das Live-Streaming kommt Shaqiri seinen Fans viel näher als nur über soziale Netzwerke. Shaqiri erhält direktes Feedback durch die Kommentare der Nutzer.
  • Chats werden moderiert, Benutzer können verwaltet, gewarnt und entfernt werden. Das Community-Management wird von Levuro übernommen.

Ergebnisse

Xherdan Shaqiri brachte das Fan Engagement auf die nächste Stufe und erreichte unter anderem:

  • 3 Millionen Facebook Fans
  • 900k Instagram Follower
  • 600k Twitter Follower

auf Social Media, sowie dem Aufbau einer engagierten Community um seine Marke herum auf. Er ist der meistbeachtete Fussballer in den Schweizer Nachrichten und arbeitet mit grossen Marken wie Coca-Cola, Nike, Volkswagen und Hublot zusammen.

shaqiri

Good players inspire themselves. Great players inspire others.

Xherdan Shaqiri is a Swiss professional footballer with 51 caps and 17 goals for the national team, playing also for Premier League club ‘Stoke City’ as a winger, having an impressive career, 250+ matches with 50+ goals scored for FC Basel, Bayern Munich, Inter, Stoke City.

The Challenge

The main challenge at the beginning of the collaboration between Shaqiri and Levuro was to build and monetize the digital audience. As an international football star, Shaqiri had a very large fan-base, but with poor social media representation and zero engagement.

The client wanted to produce engaging content and convert the large social media reach into a fan community that can be monetized.

Our Approach

Levuro’s OTT Solution easily fulfilled Shaqiri’s requirements, combining video, news and sponsoring packages into one platform. The front-end focused on mobile users and the backend was extended for allowing on-the-fly video production, live-streaming and content posting. Fans can now connect with one another and have conversations with their idol, even when there is no live event.

Thanks to Levuro’s powerful marketing tools, the fan experience transformed into a completely interactive encounter. Levuro’s Analytics module is driving exclusive high-quality production, product offerings, competitions and sponsor marketing activities, the data being is used for marketing, advertising (Branded Content) and CRM.

Last, but not least Levuro introduced Transmedia Storytelling using its transmedia storytelling framework in many branded content campaigns from conception to production.

Mobile App Developement

Levuro focused on using content, like:

  • Videos
  • News

and engagement tools, like:

  • Commenting
  • Voting
  • Online Contests
  • Sharing (Facebook, G+, Twitter, Instagram, Mail)

to convert social media reach into a fan community that can be monetized, all in one integrated solution.

For example, fans can engage in live chats with Xherdan Shaqiri on the app:

  • The live chat module enables Shaqiri to communicate directly with his fans. The community can be informed upfront by sending a WhatsApp message to all registered users.
  • Live-streaming brings Shaqiri much closer to his fans compared to social networks. Shaqiri receives direct feedback through user comments.
  • Chats are moderated, users can be managed, warned and deleted. Community management is provided by Levuro.

Marketing Tools & Services

Levuro supported Shaqiri with professional services in content production and social content experts, including negotiating deals with content owners like SRF, Sky and selling advertisement in the app with personalized ad inventory based on viewer data.

The Analytics module plays an important role in increasing the knowledge about the target group and provides a huge opportunity for branded content and marketing activities: newsletter, push notification, advanced analytics for campaign monitoring and targeting, lead generation.

Results

Xherdan Shaqiri took fan engagement to the next level, not only by reaching:

  • 3 million Facebook fans
  • 900k Instagram followers
  • 600k Twitter followers

over social media, but building an engaged community around his brand. He is the most covered footballer in Swiss news and works with big brands such as Coca-Cola, Nike, Volkswagen and Hublot.